Startseite : Beiträge : system : Übernehmen des Besitzes für eine Datei/einen Ordner in Windows XP
leider nicht.
Um auf diesen zugreifen zu können, gibt es die Möglichkeit im abgesicherten Modus zu starten, dann wird das Submenü angezeigt.
Oder dem System vorgaukeln man befindet sich im abgesicherten Modus.
GUI für Dateizugriffsrechte unter Windows XP Home
GUI für Dateizugriffsrechte unter Windows XP Home
Windows XP
Unter Windows 2000 und Windows XP Professional wird zum Verändern der Zugriffsrechte von Dateien oder Verzeichnissen im Kontextmenü (rechte Maustaste auf die Datei/Verzeichnis) unter dem Tabreiter 'Sicherheit' die entsprechenden Informationen angezeigt.
Unter Windows XP Home ist dieser Tabreiter nicht vorhanden.
Erst wenn das System im Abgesicherten Modus startet, wird auch unter XP Home der Tabreiter 'Sicherheit' angezeigt.
InfoDamit der Tabreiter in Windows XP Professional angezeigt wird, muss die Standardeinstellung "Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)", zu finden im Explorer im Menü "Extras" -> "Ordneroptionen" im Tabreiter "Ansicht", deaktiviert werden (Häkchen entfernen).
Mit den Zugriffsrechten können Sie ab Windows NT die NTFS-Laufwerke kontrollieren, auf welche Benutzerkonten man mit bestimmten Verzeichnissen/Dateien zugreifen kann. Mit diesen Rechten können Sie z.B. Verzeichnisse so absichern, dass andere Benutzerkonten (z.B. ), nicht mehr auf das Verzeichnis zugreifen können und somit den Inhalt vor anderen Personen sichern.
Leider fehlt dieser Tabreiter unter Windows XP Home. Hier können Sie die Rechte entweder nur per GUI durch einen Start im Abgesicherten Modus ändern oder über die Eingabeaufforderung mit dem Befehl CACLS.EXE.
Damit Windows XP Home den Sicherheitsdialog auch im Normalen Modus anzeigt, muss die Datei Rshx32.dll geändert werden. Die Datei prüft in einem Registryschlüssel, ob sich der Rechner im Abgesicherten Modus befindet. Wenn dieser Wert auf '1' steht, werden die Sicherheitseinstellungen angezeigt. Da man den Wert in der Registry nicht einfach auf '1' setzen kann, Windows würde dann davon ausgehen, es befindet sich im Abgesicherten Modus , muss also der Key in der Datei geändert werden, denn ansonsten würden dadurch andere Funktion und Treiber deaktiviert.
Damit Sie diese Funktion benutzen können, müssen Sie die folgenden Dateien - wie beschrieben - mit einem Hexeditor bearbeiten. Als Hexeditor können Sie XVI32 (Download: http://www.chmaas.handshake.de/delphi/freeware/xvi32/xvi32.htm#screenshots) benutzen.
Erstellen Sie - aus Sicherheitsgründen - eine Kopie der Datei Rxhs32.dll als rxhsec.dll
Öffnen Sie die Datei mit dem Hexeditor
Suchen Sie über STRG+F nach "OptionValue"
Ändern Sie den Namen ab, indem Sie z.B. OptionValue ändern in OptionValuX. (e --> X)
Speichern Sie die Datei ab.
Da die Originaldatei nicht verändern werden soll, müssen wir jetzt noch in der Registry eintragen, dass diese Datei beim Starten von Windows geladen wird.
Führen Sie dazu folgende Änderung aus:
Starten Sie den Registryeditor und ändern Sie in der Registry die Einträge wie beschrieben ab.
Beachten Sie dazu bitte folgende Punkte:
Aufbau der Registrydatenbank
Wichtige Hinweise (Informationen zum Sichern der Registrydatenbank)
Unterschiede zwischen Regedit und Regedt32
Aufrufen von REGEDIT.EXE (alle Betriebssysteme) oder REGEDT32.EXE (nur Windows NT/2000)
Info: Wenn der Pfad zum Schlüssel nicht vorhanden ist, müssen Sie die nötigen Schlüssel selber hinzufügen. Rechtsklick auf den letzten Schlüssel (links im Tree) aus dem Kontextmenü "Neu" -> "Schlüssel" auswählen, und die fehlenden Schlüssel mit den angegebenen Namen anlegen.
Suchen Sie hier über die Taste nach rshx32.dll; ändern Sie den Namen in den oben vergebenen neuen Namen rxhsec.dll. Diesen Eintrag sollten Sie ca. 2 mal finden, also nach der ersten Änderung so lange weitersuchen bis der alte Name nicht mehr gefunden wird.
Anschließend erstellen Sie unter:
HKEY_LOCALMACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\ Safe
einen neuen Wert mit dem Namen "OptionValuX" (wenn Sie, wie oben beschrieben, diesen Namen gewählt haben. Ansonsten entsprechend ändern) als Datentyp REG_DWORD und setzen den Wert auf 1.
Jetzt wird in Windows XP Home der Tabreiter "Sicherheit" wie gewünscht angezeigt.
Siehe auch:
Berechtigungen in der Windows XP Home Edition
Zugriffsrechte von Dateien und Verzeichnissen über Batch setzen (CACLS und ICACLS)
Link zum Beitrag Kontextmenü für NTFS-Rechte unter XP Home
Tags: Cacls.exe, Winfile.exe, Sicherheit, WinXP