Sonntag, 31. August 2014

They saddled me with bullets and they handed me a gun and they said my boy you're going off to war.

Songtext

Kategorie: music

    anzeigen   


Donnerstag, 10. Juli 2014

Im Windows XP Explorer ist leider keine SVG-Minituransicht integriert. Auf der Suche nach einer Lösung bin ich über die svg-explorer-extension gestolpert.

Leider brachte diese Erweiterung bei meinem System den Fehler "Unable to register the DLL/OCX: Regsvr32 failed with exit code 0x3" mit sich, den ich nicht beheben konnte.

Somit bin ich auf der Suche nach einer weiteren Lösung im Inkscapeforum fündig geworden. Bei diesem Ansatz wird auf den Renesis Player verwiesen.

Nach dem Download und der Installation des Paketes RENESIS_Player-WinExplorer.msi werden nun im WinXP Explorer SVG-Dateien als Thumbnails angezeigt.

Tags: SVG, WinXp, Thumbnail, Minituransicht
Kategorie: system

    anzeigen   


Mittwoch, 4. Juni 2014

Das Zauberwort heisst Raycasting und wurde bei Spielen wie Daggerfall und Duke Nukem 3D eingesetzt.

Here's the trick: a raycasting engine doesn't draw the whole scene at once. Instead, it divides the scene into independent columns and renders them one-by-one. Each column represents a single ray cast out from the player at a particular angle. If the ray hits a wall, it measures the distance to that wall and draws a rectangle in its column. The height of the rectangle is determined by the distance the ray traveled - more distant walls are drawn shorter.

http://www.playfuljs.com/a-first-person-engine-in-265-lines/ - Via reddit .com
Kategorie: programmierung

    anzeigen   



Die PlayCanvas WebGL Game Engine ist nun Open Source.

Was ist PlayCanvas eigentlich?

Es ist eine JavaScript-Bibliothek, die speziell für den Aufbau von Videospielen entwickelt. Es implementiert alle wichtigen Komponenten wie:
  • Graphics: model loading, per-pixel lighting, shadow mapping, post effects
  • Physics: rigid body simulation, ray casting, joints, trigger volumes, vehicles
  • Animation: keyframing, skeletal blending, skinning
  • Audio engine: 2D and 3D audio sources
  • Input devices: mouse, keyboard, touch and gamepad support
  • Entity-component system: high level game object management
SWOOOP zeigt zum Beispiel, was man mit HTML5 und WebGL anfangen kann.

Weiter Links:
Samples, API Referenze, Developer Resources, Anleitungen
Kategorie: programmierung

    anzeigen   


Mittwoch, 21. Mai 2014

Make or Die Ep 4: Nutmegger Workshop from Parliament on Vimeo.

Tags: Sign Maker, Workshop, Old sign, Schrift
Kategorie: grafik

    anzeigen   



Keepers of the Craft from Nathaniel Day on Vimeo.

Tags: Sign Maker, Old sign, Schrift
Kategorie: grafik

    anzeigen   


Dienstag, 25. März 2014

Melodysheep, aka John D. Boswell macht mit Reason 6, Ableton Live, Melodyne, und Adobe Premiere Remixe. Mit "Symphony of Science" hat er eine Reihe von Online-Video-Remix unter dem Thema "Sinfonie der Wissenschaften" erstellt.



Kategorie: music

    anzeigen